Dürfen Hunde Erdbeeren essen?
Dürfen Hunde Erdbeeren fressen?
Ja Hunde dürfen Erdbeeren fressen, allerdings sollten Sie ein paar Punkte beachten:
- alle Erdbeersorten sind für Hunde gesund und ungiftig
- nur reife und ungespritzte Erdbeeren verfüttern
- Obst nur in kleinen Mengen anbieten
Sie können die roten Früchte als kleinen Snack zwischendurch geben oder unter das Hundefutter mischen.
Sind Erdbeeren für Hunde gesund?
Erdbeeren enthalten wichtige Mineralstoffe, wertvolle Vitamine, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Das Immunsystem wird durch den hohe Vitamin C-Gehalt der Erdbeeren unterstützt. Die Herzgesundheit des Hundes wird durch Magnesium und Kalium gefördert. Und für den Knochenaufbau ist das Kalzium gut.
Wie auch Äpfel, sind Erdbeeren eine wahre Vitaminbombe für Ihren Hund. Erdbeeren wirken sich positiv auf die Darmtätigkeit aus, da sie die Produktion von Verdauungssäften fördern. Durch die enthalten Faserstoffe in Obst und Gemüse, wird die Verdauung optimal geregelt und der gesamte Verdauungstrakt gereinigt.
Wie viele Erdbeeren darf ein Hund fressen?
Zu viele Erdbeeren können bei Hunden Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Deshalb sollten Erdbeeren nur in Maßen gefüttert werden, je nach Größe und Gewicht des Hundes. Die Erdbeeren müssen für den Hund nicht püriert werden.
Kann ein Hund allergisch auf Erdbeeren reagieren?
Bei den meisten Lebensmitteln besteht das Risiko, dass ein Hund allergisch darauf reagiert. Aus diesem Grund sollte man Hunde immer nur sehr kleine Mengen von neuen Lebensmitteln geben. Wenn der Hund das erste Mal Erdbeeren isst und Symptome wie Niesen, Schwellungen oder Atembeschwerden auftreten, dann muss man sofort einen Tierarzt aufsuchen und dem Hund keine Erdbeeren mehr geben!